Zu Fuß durchs Weserbergland
Unterwegs auf dem Pilgerweg Loccum – Volkenroda
Der Pilgerweg Loccum – Volkenroda verbindet die ehemaligen Zisterzienserklöster Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen. Im Jahr 1163 machten sich 12 Mönche unter Leitung ihres Abts vom Zisterzienser-Kloster Volkenroda auf den Weg nach Norden, um in den Sümpfen rund um die Lucca-Burg ein neues Kloster zu gründen. Dieses neue Kloster blieb dem Mutterkloster verbunden: Bis zur Reformation des Klosters machte sich der Volkenrodaer Abt mit seinem Visitationstross auf den Weg nach Loccum.
Eröffnung des Pilgerwegs im Jahr 2005
2005, kurz vor dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover, wurde der Pilgerweg zwischen Loccum und dem Mutterkloster Volkenroda eröffnet, sodass das Kloster nun regelmäßig von Pilgerinnen und Pilgern aufgesucht wird.
Das offizielle Wegzeichen des Pilgerwegs ist ein Radkreuz auf weißem Untergrund. Die Vorlage hierzu stamt aus dem Torhaus des Klosters von Loccum, wo sich über dem Eingang zur ehemaligen Frauenkapelle dieses Symbol eines bischöflichen Weihekreuzes befindet.
Gottes Schöpfung pilgernd erleben
Vom 19. bis 23. August 2024 haben Sie die Möglichkeit, in der Gruppe und in Begleitung zweier erfahrener Pilgerbegleiter selbst in vier Etappen auf den Spuren der Mönche zu pilgern.
Die Etappen der Tour
Der Pilgerweg Loccum – Volkenroda führt hinter dem Kloster Loccum durch Wald und Feld bis nach Stadthagen, über die Bückeberge, durch das Weserbergland zum Stift Fischbeck und schließlich an der Weser entlang bis zum Hamelner Münster.
19.8.2024
Individuelle Anreise bis 18 Uhr. Kennenlernen, Klosterführung, Übernachtung im Kloster.
20.8.2024
9:00 Uhr Start an der Klosterkirche Loccum
Loccum – Stadthagen, ca. 21 km
21.8.2024
Stadthagen – Bückeberg, ca. 11 km
22.8.2024
Bückeberg – Fischbeck /Weser, ca. 23 km
23.8.2024
Fischbeck/ Weser– Hameln, ca. 9 km
Abschluss und Heimreise
Anmeldung und weitere Informationen
Möchten Sie an der Pilgertour teilnehmen, melden Sie sich bitte bis zum 18.07.2024 verbindlich an.
Dies ist wahlweise per E-Mail an möglich oder direkt über folgenden Link:
Die Kosten betragen 230 € für die Organisation, die Wegbegleitung und den Pilgerpass. Hinzu kommen noch ca. 220 € für vier Übernachtungen mit Frühstück in Unterkünften entlang der Strecke (individuelle Bezahlung an das jeweilige Hotel).
Die Pilgerbegleitung übernehmen Eva Köhler (zertifizierte Pilgerbegleiterin) und Dieter Stößlein (Pfarrer und zertifizierter Pilgerbegleiter).
Alle Informationen zur Tour finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie sich hier bequem herunterladen können: