Schätze meines Lebens
Biografisch Arbeiten mit Ehrenamtlichen
Erlebnisse, Erfahrungen, Ereignisse. Schöne, schwere und herausfordernde Momente. Menschen, Orte und noch vieles mehr: Wir alle tragen ein einzigartiges Sammelsurium aus kleinen und großen Erinnerungen in uns: Sie bilden unsere Lebensschatzkiste. Ein Blick in diese Schatzkiste zeigt uns, was uns im Leben wichtig und wertvoll ist.
Der Workshop „Schätze meines Lebens“ beschäftigt sich damit, wie wir bewusst in unsere persönliche Schatzkiste blicken können, um daraus wichtige Lebensmomente und -erinnerungen wieder hervozuholen, sie neu zu entdecken und vielleicht sogar etwas Neues über uns selbst zu erfahren.
Die Teilnehmenden
- erfahren, wie sie ihre Erinnerungen gesalterisch-kreativ bearbeiten und damit auch für andere sichtbar machen können.
- erhalten theoretische Impulse zum Thema Biografiearbeit.
- lernen, wie sie auch mit anderen Menschen, beispielsweise an Demenz Erkrankten, auf Spurensuche nach den vielfältigen Facetten der eigenen Persönlichkeit gehen können und wie sie diese unterstützen, Erinnerungen und Lebensgeschichten zu bewahren und weiterzugeben.
Leiterinnen des Workshops sind Petra Messingschlager (Diakonin, Bildungsreferentin und Systemische Beraterin) und Nicole Sachsenheimer (Dipl. Sozialpädagogin, Seniorenberatung und -begleitung, Stadt Bamberg).
Den Flyer zur Veranstaltung mit allen wichtigen Informationen im Überblick können Sie sich hier herunterladen:
Hier finden Sie den Link, um sich direkt zur Veranstaltung anzumelden: