Der Verein „Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken West e.V.“ ist ein staatlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung, der die Evangelische Erwachsenenbildung in den evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirken Bamberg, Coburg, Kronach-Ludwigsstadt und Michelau verantwortet. Die inhaltliche und formale Ausrichtung des Vereins bestimmen der ehrenamtliche Vorstand und der Programmbeirat gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Evangelische Erwachsenenbildung versteht sich am Schnittpunkt zwischen Kirche und Gesellschaft. Unsere Angebote richten sich an alle Menschen – unabhängig von konfessioneller Bindung, politischer und weltanschaulicher Einstellungen. Bildung verstehen wir als Querschnittsaufgabe und lebensbegleitendes Lernen. Wir nehmen alle Generationen in ihrer besonderen Situation wahr und bringen sie miteinander ins Gespräch. Evangelische Erwachsenenbildung bietet die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, Standpunkte zu hinterfragen und neue zu finden, Horizonte zu erweitern und den gemeinsamen Austausch zu suchen – in allen Bereichen, die das Leben ausmacht. Sie ist ausgerichtet auf die Förderung der persönlichen Entwicklung und eines freiheitlich-demokratischen Verständnisses. Die Angebote der Evangelischen Erwachsenenbildung sind geleitet vom Horizont biblischer Texte und geprägt von einem reformatorischen Glauben. Sie bauen auf die befreiende Kraft des Evangeliums und ermutigen Menschen, Verantwortung zu übernehmen. Sie fördern gelebte Spiritualität. Die Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken West steht in engem Kontakt mit den Kirchengemeinden und bietet aktive Unterstützung bei der Umsetzung von Angeboten der Erwachsenenbildung vor Ort. Dabei hat sie sowohl den städtischen als auch den ländlich geprägten Kontext in der Region im Blick. Unsere Angebote zeichnet eine wertschätzende Kommunikation, die eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten fördert, aus. Die Evangelischen Erwachsenenbildung Oberfranken West verfügt über ein großes Netzwerk zu anderen Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kunst und Kultur, Politik und Religionsgemeinschaften. Bewusst baut sie hier Kooperationen auf und stärkt die Vernetzung.
Wir verfolgen mit unserer Bildungsarbeit folgende Ziele:
- Wir unterstützen Menschen bei der Suche nach Spiritualität, der Reflexion ihres Glaubens und ermöglichen neue Zugänge zur christlichen Botschaft. Wir fördern religiöse Sprachfähigkeit von Menschen in unterschiedlichen Kontexten und bieten die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und der Kirche.
- Wir bieten die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, vorhandene Standpunkte zu hinterfragen und neue zu finden, Horizonte zu erweitern und den gemeinsamen Austausch zu suchen – in allen Bereichen, die das Leben ausmacht.
- Wir verstehen uns als lernende Institution. Wir begleiten Veränderungsprozesse in Kirche und Gesellschaft.
- Wir sind kompetenter Ansprechpartner zur Erörterung theologischer, ökumenischer und ethischer Fragen, für Erinnerungskultur und den interreligiösen Dialog und bieten ein Forum für gesellschaftlich relevante Themen.
- Wir geben in Fragen der Eltern– und Familienbildung Impulse zur Bewältigung von Aufgaben, Hilfe zur Identitätsfindung und vermitteln Alltagskompetenzen.
- Wir machen Fortbildungsangebote für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende unserer Mitgliedseinrichtungen.